Wie dich eine Faser besser schlafen lässt.

Unsere ultraleichte Bettdecke, die BLACKROLL® RECOVERY BLANKET ULTRALITE, ist mit sogenannten Celliant® Fasern gefüllt. Was ist Celliant® und warum lässt es uns besser regenerieren? Wir erklären dir alles rund um die einzigartige Faser.

Was ist Celliant®?

Celliant® ist eine revolutionäre und patentierte Technologie, die eine Mischung aus thermoreaktiven Mineralien verwendet. Diese Mineralien werden in Polyesterfasern eingebettet und in unserem Fall als Füllung der Bettdecke genutzt.

Wie funktioniert Celliant®?

Die in die Polyesterfasern eingebetteten Mineralien wandeln die natürliche Wärme des Körpers in Infrarot-Energie. Die Infrarot-Strahlen werden zurück in das Gewebe und die Muskeln des Körpers reflektiert: Die lokale Durchblutung wird gefördert und der Sauerstoffgehalt in den Zellen erhöht. Eine bessere Regeneration im Schlaf und eine dadurch verbesserte Leistungsfähigkeit im Sport und Alltag sind das Ergebnis.

Wie wandelt Celliant® Körperwärme in Infrarotwärme um?

Celliant® ist eine Mischung ungefährlicher, natürlich vorkommender thermo-reaktiver Mineralien, welche in der Faser eingelagert werden. Diese Mineralien in den Textilien wandeln überschüssige Körperwärme in Infrarotwärme um und reflektieren sie zurück auf den Körper. Die so an den Körper zurückgegebene Infrarotenergie erweitert die Blutgefäße, welches mehr Sauerstoff durch den Körper fließen lässt und den Aufbau von Zellen fördert. (Quelle: Single Center Prospective Comparative Study to Evaluate the Performance of an Upper Torso Garment, Dr. Ian Gordon, Long Beach VA Memorial Hospital, Journal of Textile Science and Engineering, 2014).

Wie bewirkt Celliant® eine bessere Erholung im Schlaf?

Wenn der Körper entspannt ist, fällt es leichter einzuschlafen. Celliant® Schlafprodukte erhöhen die Entspannung im Schlaf, indem sie ihnen helfen eine ausgeglichene Körpertemperatur zu halten. Dadurch das Celliant® Körperwärme aufnimmt, in Infrarotwärme umwandelt und an den Körper zurückgibt, hilft es ihrem Körper seine Temperatur zu regulieren. Eine Celliant® Pilot-Schlaf-Studie ergab eine um 2,6% *erhöhte Schlafeffizienz, welche durch das Verhältnis von Schlafzeit und Zeit im Bett dargestellt wird. Wenn man eine ausgeglichene Körpertemperatur hat, schläft man in der Regel länger und wacht während des Schlafes weniger auf. Die schon genannte Studie ergab zudem, dass Menschen, welche mit Celliant® Produkten schlafen, 18,3 Minuten* länger pro Nacht schlafen. (Quelle: Celliant Pilot Sleep Study, Dr. Marcel Hungs & Dr. Annabel Wang, University of California - Irvine Medical Center, 2010.)

Wie führt eine erhöhte lokale Zirkulation zu einer besseren Temperaturregulierung des Körpers?

Ein großer Teil unseres Wohlbefindens hängt von einer richtigen Körpertemperatur ab. Celliant® Stoffe und Füllungen helfen ihrem Körper seine Temperatur zu regulieren – indem er sie kühlt, wenn sie schwitzen und indem er sie wärmt, wenn ihnen kalt ist. Diese Regulierung wird dadurch bewirkt, dass Celliant® Körperwärme aufnimmt und als Infrarotwärme an den Körper zurückgibt. Dies führt zu erhöhter lokaler Zirkulation und einer verbesserten Sauerstoffzufuhr der Zellen. Diese beiden Faktoren wiederum spielen eine Schlüsselrolle, wenn es um die Thermoregulierung ihres Körpers geht.

Erhöht sich meine Körpertemperatur, wenn ich unter der Bettdecke schlafe?

Nein. Die Rückführung der Infrarot-Energie in den Körper wirkt als Wärmeregulator, der hilft, die Körpertemperatur auszugleichen. Wenn die Durchblutung erhöht ist, kann sich der Körper je nach äußerer Umgebung leichter aufwärmen oder abkühlen.

Wirkt Celliant® auch ohne direkten Körperkontakt?

Ja. Körperwärme wird von Textilien aufgenommen und an den Körper zurückreflektiert, auch durch mehrere Stofflagen. Im Fall von Celliant®, reflektieren die Mineralien in den Fasern Infrarotwärme zurück an den Körper. (Quelle: Infrared Radiative Properties and Thermal Modeling of Ceramic- Embedded Textile Fabrics, Biomedical Optics Express, 2017 Dr. David Anderson, John Fessler, Matthew Pooley, Scott Seidel, Dr. Michael R Hamblin, Haskell Beckham and Dr. James F Brennan).

Wie erhöht Celliant® die lokale Durchblutung und den Sauerstoffgehalt in den Zellen?

Celliant® ist eine Mischung ungefährlicher, natürlich vorkommender thermo-reaktiver Mineralien, welche in der Faser eingelagert werden. Diese Mineralien in den Textilien wandeln überschüssige Körperwärme in Infrarotwärme um und reflektieren sie zurück auf den Körper. Die so an den Körper zurückgegebene Infrarotenergie erweitert die Blutgefäße, welches mehr Sauerstoff durch den Körper fließen lässt und den Aufbau von Zellen fördert. (Quelle: Single Center Prospective Comparative Study to Evaluate the Performance of an Upper Torso Garment, Dr. Ian Gordon, Long Beach VA Memorial Hospital, Journal of Textile Science and Engineering, 2014).

Welche Mineralien sind in die Polyesterfasern eingearbeitet?

Celliant® ist eine geschützte Mischung ungefährlicher, natürlich vorkommender Mineralien, welche in der Faser eingelagert sind. Einige dieser Mineralien finden sich in alltäglichen Dingen, wie Sand, Zahnpasta und Edelsteinen. Die Mineralien, welche Celliant® nutzt, entstammen Konflikt-freien und nachhaltigen Quellen. Einige der Mineralien sind:

  • Titandioxid: Man kennt es als Inhaltsstoff in Sonnencremes oder Zahnpasta. In Celliant hilft es Wärme zu absorbieren.
  • Siliziumdioxid oder auch Kieselerde: Der feine Quarz hiervon ist der Sand, welchen man vom Strand kennt. Es hilft Wärme zu absorbieren und zu reflektieren.
  • Aluminiumoxid: Ist die molekulare Grundlage für die Korund Familie der Edelsteine, wie z.B. Rubine und Sapphire. Es hilft Energie zu reflektieren.

Muss ich die Bettdecke speziell behandeln?

Nein. Celliant® ist in den Kern der Fasern eingebettet, so dass sie sich nicht auswaschen oder abnutzen kann. Die Vorteile der Celliant-Technologie bleiben daher über die gesamte Lebensdauer der Faser erhalten und die Produkte benötigen keine besondere Pflege. Du kannst die Bettdecke bei bis zu 60°C in der Waschmaschine waschen und im Trockner trocknen. Schleudere die Bettdecke beim Waschen nicht zu stark und trockne sie bei Niedrigtemperatur im Trockner. So bleibt der Baumwollbezug lange weich.

Wie ist Celliant® in den Kern der Fasern eingebettet?

Die Celliant®-Mineralmischung wird während der Faserextrusion flüssig in einer Polyester Mantel-Kern-Konstruktion im Kern einer jeden Faser, durch den Mantel fest eingeschlossen, eingelagert. Somit bleiben die Mineralien im Kern der Fasern und können nicht ausgewaschen werden.

8% mehr Sauerstoff für deine Zellen.

Wir haben unsere RECOVERY BLANKET ULTRALITE und deren Wirksamkeit zusätzlich in einem Labor testen lassen. Dabei wurden ein TCPO2-Test sowie ein Ash-Test durchgeführt. Was das genau bedeutet und was der Test ergeben hat, liest du im Folgenden:

TCPO2-Test

Beim sogenannten TCPO2-Test wurde die Verbesserung der Sauerstoffversorgung des Gewebes auf Grund der Nutzung der RECOVERY BLANKET geprüft. Um einen Effekt durch die Celliant®-Technolgie zu erzielen, muss eine Sauerstofferhöhung von 7% erreicht werden. Unsere ULTRALITE Bettdecke konnte sogar eine Verbesserung der Sauerstoffversorgung von min. 8,84% erzielen.

Ash-Test

Bei einem Ash-Test wird gemessen, wie hoch der Anteil an Mineralien in der Bettdeckenfüllung ist. Da die Mineralien den Grundstein der Celliant-Technologie bilden, ist dies ein wichtiger Faktor für deren Wirksamkeit. Hierzu soll ein Mindestanteil von 0,5% am Gesamtgewicht durch die Minderalien gedeckt sein. Unsere Decke kommt beim Test sogar auf 0,7% Mineralanteil.

sleep image

Hol dir deinen Schlaf.

 Kostenloser Versand
 90 Tage Rückgabe
 Kauf auf Rechnung

Donate to support Ukraine's independence.
Free delivery Free delivery
90-day return policy 90-day return policy
More than one million happy customers More than one million happy customers

How one fibre can help you sleep better.

Our ultra-light duvet, the BLACKROLL® RECOVERY BLANKET ULTRALITE, is filled with so-called Celliant® fibres. What is Celliant® and why does it help us recover better? We explain everything about this unique fibre.

What is Celliant®?

Celliant® is a revolutionary and patented technology that uses a blend of thermoreactive minerals. These minerals are embedded in polyester fibers and in our case used to fill the duvet.

How does Celliant® work?

The minerals embedded in the polyester fibres convert the body's natural heat into infrared energy. The infrared rays are reflected back into the body's tissues and muscles: Local blood circulation is stimulated and oxygen levels in the cells are increased. Better recovery during sleep and thus improved performance in sports and everyday life are the result.

How does Celliant® convert body heat into infrared heat?

Celliant® is a blend of non-hazardous, naturally occurring thermo-reactive minerals that are embedded in the fibre. These minerals in the textiles convert excess body heat into infrared heat and reflect it back to the body. The infrared energy returned to the body dilates the blood vessels, which allows more oxygen to flow through the body and promotes cell growth.

(Source: Single Center Prospective Comparative Study to Evaluate the Performance of an Upper Torso Garment, Dr. Ian Gordon, Long Beach VA Memorial Hospital, Journal of Textile Science and Engineering, 2014).

How does Celliant® improve recovery during sleep?

When the body is relaxed, it is easier to fall asleep. Celliant® sleep products increase relaxation during sleep by helping you maintain a balanced body temperature. By absorbing body heat, converting it into infrared heat and returning it to the body, Celliant® helps your body regulate its temperature. A Celliant® pilot sleep study showed a 2.6% *increase in sleep efficiency, as represented by the ratio of sleep time to time in bed. When you have a balanced body temperature, you tend to sleep longer and wake up less during sleep. The aforementioned study also found that people who sleep with Celliant® products sleep 18.3 minutes* longer per night.

(Source: Celliant Pilot Sleep Study, Dr Marcel Hungs & Dr Annabel Wang, University of California - Irvine Medical Center, 2010).

How does increased local circulation lead to better body temperature regulation?

A large part of our well-being depends on proper body temperature. Celliant® fabrics and fillings help your body regulate its temperature - by cooling you when you sweat and by warming you when you are cold. This regulation is achieved by Celliant® absorbing body heat and returning it to the body as infrared heat. This leads to increased local circulation and improved oxygenation of the cells. These two factors in turn play a key role when it comes to thermoregulating your body.

Does my body temperature increase when I sleep under the blanket with Celliant® filling?

No. The return of infrared energy to the body acts as a heat regulator, helping to balance body temperature. When blood flow is increased, the body can warm up or cool down more easily depending on the external environment.

How does Celliant® also work through different layers of fabric?

Body heat is absorbed by textiles and reflected back to the body, even through multiple layers of fabric. In the case of Celliant®, the minerals in the fibres reflect infrared heat back to the body.

(Source: Infrared Radiative Properties and Thermal Modelling of Ceramic- Embedded Textile Fabrics, Biomedical Optics Express, 2017 Dr David Anderson, John Fessler, Matthew Pooley, Scott Seidel, Dr Michael R Hamblin, Haskell Beckham and Dr James F Brennan).

How does Celliant® increase local blood flow and oxygen levels in cells?

Celliant® is a blend of non-hazardous, naturally occurring thermo-reactive minerals that are incorporated into the fibre. These minerals in the textiles convert excess body heat into infrared heat and reflect it back to the body. The infrared energy returned to the body dilates the blood vessels, which allows more oxygen to flow through the body and promotes cell growth.

(Source: Single Center Prospective Comparative Study to Evaluate the Performance of an Upper Torso Garment, Dr. Ian Gordon, Long Beach VA Memorial Hospital, Journal of Textile Science and Engineering, 2014).

What minerals are incorporated into the polyester fibres?

Celliant® is a proprietary blend of non-hazardous, naturally occurring minerals that are incorporated into the fibre. Some of these minerals are found in everyday things like sand, toothpaste and gemstones. The minerals Celliant® uses come from conflict-free and sustainable sources. Some of the minerals are:

  • Titanium dioxide: You know it as an ingredient in sunscreen or toothpaste. In Celliant it helps to absorb heat.
  • Silicium dioxide or silica: The fine quartz of this is the sand you know from the beach. It helps to absorb and reflect heat.
  • Alumina: Is the molecular basis for the corundum family of gemstones, such as rubies and sapphires. It helps to reflect energy.

Do I need to treat the duvet specially?

No. Celliant® is embedded in the core of the fibres so it will not wash out or wear away. The benefits of Celliant technology are therefore retained throughout the life of the fibre and the products do not require any special care. You can wash the duvet at up to 60°C in the washing machine and tumble dry. Do not spin the duvet too much when washing and dry it at low temperature in the dryer. This will keep the cotton cover soft for a long time. 

How is Celliant® embedded in the core of the fibres?

The Celliant® mineral blend is fluidly embedded in a polyester sheath-core construction in the core of each fibre during fibre extrusion, firmly enclosed by the sheath. This means that the minerals remain in the core of the fibres and cannot be washed out.

8% more oxygen for your cells.


We have had our RECOVERY BLANKET ULTRALITE and its effectiveness tested in a laboratory. A TCPO2 test and an Ash test were carried out. Read on to find out exactly what this means and what the test showed:

TCPO2 Test

In the so-called TCPO2 test, the improvement of the oxygen supply to the tissue due to the use of the RECOVERY BLANKET was tested. In order to achieve an effect through the Celliant® technology, an oxygen increase of 7% must be reached. Our ULTRALITE duvet was even able to achieve an improvement in oxygen supply of at least 8.84%.

Ash Test

An Ash test measures the amount of minerals in the duvet filling. As minerals are the cornerstone of Celliant technology, this is an important factor for its effectiveness. For this, a minimum proportion of 0.5% of the total weight should be covered by the minerals. Our quilt even has a mineral content of 0.7% in the test.

sleep image

Go get your sleep .

Celliant® Technology

Improves your circulation while you sleep

Recovery Blanket Ultralite

€179.90
Get 10% discount on your next order

Subscribe to our newsletter

Free delivery Free delivery
90-day return policy 90-day return policy
More than one million happy customers More than one million happy customers